FC Bayern München

Der FC Bayern München ist der erfolgreichste und beliebteste Fußballverein Deutschlands. Er wurde 1900 gegründet und spielt seit 1965 in der Bundesliga, der höchsten deutschen Spielklasse. Der FCB hat bisher 31 Meistertitel, 20 Pokalsiege, sechs Champions-League-Trophäen und zwei Weltpokale gewonnen. Er ist auch der einzige deutsche Verein, der das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League zweimal geschafft hat (2013 und 2020).

Der FC Bayern ist bekannt für seine starke Mannschaft, die viele Weltklasse-Spieler wie Robert Lewandowski, Thomas Müller oder Manuel Neuer umfasst. 

Der FC Bayern hat eine große Fangemeinde in Deutschland und weltweit. Er ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt München und die Region Bayern. Der Verein betreibt eine eigene Website (fcbayern.com), einen Online-Shop, einen TV-Sender (FCB TV) und mehrere soziale Medien-Kanäle. Er engagiert sich zudem für soziale Projekte wie die FC Bayern Hilfe e.V., die Menschen in Not unterstützt.

Der aktuelle Trainer Julian Nagelsmann, der im Sommer 2021 von RB Leipzig zum FCB wechselte, wird aufgrund enttäuschender Ergebnisse in den letzten Ligaspielen entlassen und wird - laut Medienberichten - durch Thomas Tuchel ersetzt (Stand März 2023)

Thomas Tuchel ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler. Er arbeitete mehrere Jahre erfolgreich als Jugendtrainer und wurde im August 2009 zum Cheftrainer des 1. FSV Mainz 05 befördert. Er hat auch bei Borussia Dortmund und Paris Saint-Germain als Trainer gearbeitet. Seit dem 25. März 2023 ist er der neue Trainer des FC Bayern München.

 

Der erfolgreichste Trainer des FC Bayern München

Es hängt davon ab, wie man Erfolg misst.

Geht es nach der Punktestatistik, ist Pep Guardiola der erfolgreichste Trainer des FC Bayern München mit einem Schnitt von 2,52 Punkten pro Spiel.

Geht es nach den Titeln, ist Udo Lattek der erfolgreichste Trainer des FC Bayern München mit acht Meisterschaften, drei Pokalsiegen und einem Europapokal der Landesmeister.