Sportveranstaltungen

Ultratrail und Speedtrail 2023 in der Fränkischen Schweiz Ebermannstadt

Der Ultratrail Fränkische Schweiz ist ein → Trailrunning-Event, das durch die landschaftlich reizvolle Region im fränkischen Mittelgebirge führt. Die Teilnehmer können sich auf abwechslungsreiche Strecken mit Felsen, Höhlen, Burgen und tausenden von Singletrails freuen. Das Orgateam hat nach dem erfolgreichen Debüt im Jahr 2022 einige Neuerungen und Optimierungen für die zweite Ausgabe vorgenommen.

→ Für die Ausdauer: Protein-Kohlehydrat-Riegel

Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Einführung einer zweiten Strecke, dem Speedtrail, der 33 km lang ist und 1380 Höhenmeter aufweist. Der Speedtrail ist für Traileinsteiger geeignet, aber auch für ambitionierte Läufer, die eine schnelle Zeit anstreben. Der Speedtrail startet und endet am Marktplatz Ebermannstadt und führt schon nach wenigen hundert Metern auf einen steilen und anspruchsvollen Trail. Im Gegensatz zum Ultratrail, der zunächst einige Kilometer flach entlang der Wiesent verläuft, bietet der Speedtrail kaum Erholungsphasen und fordert eine gute Kondition und Technik.

Der Ultratrail bleibt die Königsdisziplin des UTFS mit 66 km Länge und 2760 Höhenmetern. Die Strecke wurde im Vergleich zum Vorjahr leicht verändert, um noch mehr Highlights der Fränkischen Schweiz zu integrieren. Die Läufer erwartet ein schier endloses Hoch und Runter durch das Wiesenttal, vorbei an Kletterfelsen und durch Höhlen. Die Ultrastrecke ist eine Herausforderung für Körper und Geist, aber auch ein unvergessliches Erlebnis in einer einzigartigen Naturlandschaft.