Allgemein

Fitnessstudios vom Lockdown stark betroffen

Fitnessstudios sind vom Lockdown mit am stärksten betroffen. Neben enormen Umsatzeinbußen, müssen viele ihr Studio schließen.
So am Beispiel einiger Fitnesstempel in Bamberg. Laut einem Zeitungsbericht (Fränkischer Tag) werden die Betreiberinnen von QuickFit in Bamberg wohl für immer dicht machen müssen. Dabei trifft es sie völlig unverschuldet. "Inzwischen haben 800 Mitglieder gekündigt, es sind gerade einmal 1000 übrig", so die Geschäftsführerin von QuickFit.

Aber nicht nur dieses Fitnessstudio hat Probleme: "Langsam wird das Durchhalten echt schwer", sagt Diana Müller von Mrs. Sporty.
Wenn die Politik nicht bald etwas ändert, werden noch viele Studios in den nächsten Monaten auf der Strecke bleiben. Die Verluste sind dann nicht mehr aufholbar.

Keiner der Betreiber bestreitet Corona. Aber die Maßnahmen sind nicht mehr gerechtfertigt, wenn ganze Existenzen verloren gehen.

Dabei sind Fitnessstudios auch ein verlängerter "Therapiearm". Den Menschen fehlt eine sportliche Betätigung, unter anderem um Stress abzubauen.
Aber genau beim Sport geht es darum, sein → Immunsystem aufzubauen und fitter zu werden. Wegsperren bewirkt genau das Gegenteil.

Ob genug Kunden kommen, damit die Verluste ausgeglichen werden können, sei dahingestellt. Viele - gerade kleine - Studios werden wohl das Handtuch werfen müssen.
Manche haben bereits jetzt den Kampf gegen die Maßmahmen der Politik verloren.

© fitness-food-fun.de, 03/2021, "Fitnessstudios vom Lockdown stark betroffen". Quelle: Fränkischer Tag