Allgemein

Die Fitnessstudio-Marke High5 steht vor dem Aus

"Die Fitnessstudio-Marke High5 steht vor dem Aus, wie von Dr. Jobst Müller-Trimbusch, CEO von → McFit, und CEO Hagen Wingertszahn verkündet wurde. Das innovative Konzept, das im April 2015 in Deutschland eingeführt wurde und seinen Schwerpunkt auf Functional Training legte, wird in den kommenden Monaten schrittweise aus der Fitnesslandschaft verschwinden. High5, als ursprüngliches Experiment mit kompakten Studios und einem Fokus auf erschwingliche Mitgliedsbeiträge im Vergleich zu McFit gestartet, konnte sich innerhalb der ganzheitlichen Fitness-Community der RSG Group nicht ausreichend etablieren.

In einem Interview mit FITBOOK erklärte Wingertszahn, dass die High5-Studios nun nach und nach in McFit-Studios umgewandelt werden sollen. Diese strategische Entscheidung bedeutet für McFit eine Flächenerweiterung um insgesamt zehn Studios in Deutschland. Die Mitglieder sollen von diesem Übergang wenig beeinträchtigt sein, da die bestehenden Vertragskonditionen, Trainingsbereiche und das Equipment beibehalten werden. Trotz der ursprünglich niedrigeren Mitgliedsbeiträge bei High5 erfolgte bereits in der Vergangenheit eine Anpassung auf das Niveau von McFit.

Der Hauptgrund für das Ende von High5 liegt laut den beiden CEOs darin, dass sich die RSG Group schlanker aufstellen möchte. Neben McFit, John Reed und dem Gold’s Gym gibt es in Zukunft keinen Platz mehr für High5. Wingertszahn betont, dass die Markenetablierung eine langfristige Anstrengung erfordert, und High5 konnte nicht den notwendigen Unterschied zu McFit bieten, um einen echten Mehrwert für die Kunden darzustellen.

Dr. Jobst Müller-Trimbusch, CEO der RSG Group, erklärt, dass die Pflege einer separaten Marke wie High5 einen erheblichen Aufwand erfordert. Nach acht Jahren seit der Eröffnung der ersten Studios hat die RSG Group entschieden, diesen Aufwand nicht mehr zu betreiben und sich auf die Stärkung der bestehenden Marken zu konzentrieren. Die Abschaffung von High5 markiert somit das Ende eines Experimentes, das wichtige Erkenntnisse für die Fitnessbranche lieferte, aber letztendlich nicht den gewünschten Erfolg erzielen konnte." (Quelle: fitbook.de).