Fitness

Ausdauertraining und Muskelaufbau mit einem Battle Rope

Eines vorweg: Das Training mit → Battle Ropes ist anstrengend. Es sieht einfach aus, kann aber extrem fordernd sein.

Die Fitnessseile sind zwischen 10 und 20 Meter lang und werden auf verschiedenste Weise geschwungen. Die so erzeugten Wellen verlaufen bis zum Ankerpunkt. Trainiert werden insbesondere die Arme, Schultern, der Rumpf und etwas die Beine.

Diese Workout ist sehr effektiv bezüglich Ausdauer und Aufbau von Muskelkraft.
Anfänger werden sich wundern, dass sie nur wenige Sekunden durchhalten. Dieses Workout kann als eigenständige Trainingseinheit geeignet sein oder als sogenannter „Finisher“ am Ende eines Trainings, bei dem du noch einmal alles aus dir rausholen kannst.

Funktionsweise des Battle-Rope-Trainings

Das Battle Rope wird um einen zentralen Ankerpunkt gelegt. In jeder Hand hält man ein Ende. Somit halbiert sich das Seil in der Länge. Für ein 20-Meter-Seil benötigt man also 10 Meter Fläche.

Es gibt genügend Übungsvarianten: Entweder man erzeugt Wellen, indem man das Seil synchron oder abwechselnd vor sich auf und ab bewegt. Man kann auch mit den Armen Kreise vor dem Körper ziehen, das Seil horizontal schwingen, damit es sich wie eine Schlange zum Ankerpunkt schlängelt.

Intensiver kann man das Training gestalten, wenn die Übungen durch Veränderung der Körperposition ausgeführt werden.

Platzbedarf

Wie bereits oben schon erwähnt, wird in etwa die Hälfte der Gesamtseillänge als Trainingsfläche benötigt. Seitlich ist es sinnvoll, zwei bis drei Meter Platz zu lassen.
Die Länge deines Battle Ropes wird also nicht nur durch deine aktuelle Kraft und Fitness bestimmt, sondern richtet sich auch nach deinem Platzangebot. 

Der optimale Durchmesser des Seils

In der Regel sind die Battle Ropes mit 30 mm und 40 mm erhältlich. Grundsätzlich gilt: Je dicker das Seil, desto schwieriger die Übungen, da der Schwierigkeitsgrad von Gewicht und Länge des Seils beeinflusst werden. Je dicker das Seil, desto höher der Kraftaufwand.

Traingsanfänger sollten eher auf ein dünneres Seil zurückgreifen. Je mehr Kraft du hast, umso besser ist ein dickeres und längeres Seil.

Hier ein Seil, das ich mir selbst gekauft habe: → Battle Rope .